Schul- und Lebensvorbereitung

Schul- und Lebensvorbereitung:

Schulvorbereitung beginnt nicht erst im letzten Kindergartenjahr, sondern bereits bei der Geburt. Alle Kinder kommen bereits mit Vorwissen zu uns in den Kindergarten. Sie nehmen ihre positiven Kenntnisse mit, jedoch auch ihre Ängste und negativen Erlebnisse, die manchmal auch hemmend auf das Kind einwirken.

Das Beobachten ist uns besonders wichtig, da wir dadurch den aktuellen emotionalen und kognitiven Entwicklungsstand des Kindes erfassen können. Sinnvolle Förderung kann nur stattfinden, wenn das Kind auf der Entwicklungsstufe abgeholt wird, wo es sich befindet.

Schulvorbereitung ist kein Bereich, der gesondert durchgeführt wird, sondern sie fließt in die tägliche Arbeit mit ein. Z.B die vorbereitende Umgebung individuell für jedes Kind gestalten und durch das gut ausgewählte Material die nötigen Spielanreize geben. Somit kann eine Menge an Förderung stattfinden. Schulvorbereitung geschieht auch bei traditionellen Spielen.

Wir geben dem Kind vielfältige Möglichkeiten zum Experimentieren, so kann es selber Lösungswege suchen und finden und sein Denken schulen.

Wir bieten grobmotorische Erfahrungsmöglichkeiten und somit unterstützen wir die feinmotorische Entwicklung, z.B Schwungübungen zuerst ganzkörperlich, dann grobe Feinmotorik, dann mit dem Stift zeichnen.

Arbeitsblätter werden oft erst zur Vertiefung von bereits Erlebtem angeboten.

Es werden mit den Kindern vielfältige Gespräche über verschiedene Sachgebiete geführt.

Schulanfänger bekommen am Wochenbeginn einen Wochenplan mit verschiedenen Aufgaben. Die Aufgaben werden großteils selbständig erledigt; bei Fragen geben wir Hilfestellungen.

Elternarbeit: Die Eltern werden am Elternabend zu Beginn des Kindergartenjahres     über Schulvorbereitung informiert. Die Kinder haben eine Zeichenmappe, eine Schulanfängermappe und eine Sammelmappe, in der Lieder, Zeichnungen, Gedichte, Arbeitsblätter,…gesammelt werden. Diese Mappen nehmen die Kinder von Zeit zu Zeit mit nach Hause.